Einsatzdetails Einsätze 2025
Einsatz: 092-2025
🗓 : 23.04.2025
⏰️ : 19:57 Uhr
📍 : Borna, Alte Brikettfabrik CULT
📟 : B2
🚒 : LF-10, DLK 23/12, ELW 1, TLF-Wald
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Neukirchen, @feuerwehr_zedtlitz , Feuerwehr Whyra, @feuerwehrgeithain , @feuerwehr.frohburg Stellv. Kreisbrandmeister Inspektionsbereich Borna
📝: Durch die Leitstelle wurden mehrere Wehren zu einem unklaren Brand an das CULT Neukirchen alarmiert. Die ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellten einen brennenden PKW fest. Der Brand wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen gelöscht. Alle anderen Kräfte konnten den Einsatz auf der Anfahrt bzw. nach kurzer Zeit abbrechen.
Einsatz: 085-2025
🗓 : 15.04.2025
⏰️ : 15:23 Uhr
📍 : Borna, OT Zedtlitz
📟 : B2 Wald/ Fläche
🚒 : ELW 1, TLF-Wald, LF-10,
Weitere Kräfte: @ffregis @feuerwehr_zedtlitz @feuerwehr_neukirchen_bna @kfv_landkreis_leipzig (Pressedienst), Feuerwehr Whyra, Polizei
📝: Am Dienstagnachmittag wurden die Kameraden der Feuerwehren Borna, Neukirchen, Wyhra, Zedtlitz und die Drohne der Feuerwehr Regis-Breitingen zu einem Brand in einem Waldgebiet zwischen Zedtlitz und Wyhra alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte bot sich ein erschütterndes Bild: Ein etwa 10.000 Quadratmeter großes Waldgebiet war in Flammen. Der trockene, grasige Waldboden war zu einer schwarzen Wüste geworden. Sofort wurde mit mehreren Rohren mit der Eindämmung des Brandes begonnen. Trotz des immer wieder aufrichtenden Windes gelang dies zügig.
Allerdings stellte sich das Ablöschen der Glutnester als problematisch heraus. Das Feuer hatte sich in den Boden und in das großflächig liegende Totholz gefressen. Die Einsatzkräfte mussten daher mit Kettensägen die Stämme zerkleinern und ablöschen, sowie den Boden wässern. Dies zog sich über mehrere Stunden hinweg. Mit der Wärmebildkamera, der Drohne der Feuerwehr Regis-Breitingen, konnte gezielt nach Glutnestern gesucht werden.
Eine weitere Herausforderung stellte die Löschwasserversorgung dar, da das Waldgebiet abgelegen ist. Glücklicherweise eilte ein Bornaer Landwirt mit einem 10.000-Liter-Fass zur Hilfe und sorgte für eine Löschwasserversorgung im Pendelverkehr. Dies war eine enorme Hilfe und sorgte für eine deutliche Entlastung in der Einsatzorganisation.
Nach gut 3,5 Stunden war der Einsatz der 33 Kameraden vor Ort beendet. Die Nachbereitungszeit in
den Gerätehäusern erstreckte sich nochmals über zwei weitere Stunden.
Einsatz: 044-2025
🗓 : 27.02.2025
⏰️ : 07:09 Uhr
📍 : Borna, Deutzener Straße
📟 : B2 Wald
🚒 : HLF-20, LF-10, TLF-Wald, ELW
Weitere Kräfte: Polizei, Feuerwehr Thräna, Feuerwehr Regis-Breitinge (Drohne)
📝: Entgegen der Meldung brannte ein kleiner Haufen Schrott. Dieser wurde mit Kleinlöschgerät abgelöscht.
Einsatz: 031-2025
🗓 : 02.02.2025
⏰️ : 11:28 Uhr
📍 : Hochhalde Trages
📟 : TH2 Höhe/Tiefe
🚒 : DLK 23/12
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Mölbis, Feuerwehr Espenhain Feuerwehr Trages, @feuerwehr_roetha , Rettungshubschrauber CH 63, Rettungshubschrauber SAR 87, Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Leipzig, Stellv. Kreisbrandmeister Inspektionsbereich Markkleeberg, Pressedienst LK-L
📝: Eine Person stürzte beim Klettern auf der Hochhalde Trages ab und steckte dem folgend in einer Felsspalte, in circa 60 m Tiefe, fest. Glücklicherweise wurden dabei nur leichte Verletzungen zugezogen und der Notruf konnte selbständig gewählt werden.
Unzählige Einsatzkräfte eilten zu der schwer erreichbaren Unfallstelle. Durch den Rettungshubschrauber CH 63 wurde der genaue Standort lokalisiert und die Einsatzkräfte leiteten erste Maßnahmen ein.
Die verunfallte Person wurde durch die nachgeforderten Höhenretter der @feuerwehr.leipzig aus der misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Rettungsaktion dauerte 1,75 Stunden.